Wie Multi-Zone Sourcing Ihre Lieferkette retten kann - und Ihren Verstand
Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Die letzten Jahre waren ein Crashkurs in Sachen Anfälligkeit der Lieferkette. Wenn Sie CEO oder leitender...
Alle Aufgaben im Shopfloor Management -
digital unterstützt mit den Funktionen von ValueStreamer®.
ValueStreamer® als digitales Führungsinstrument unterstützt bei der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen und der Optimierung von Zusammenarbeit.
Mit digitalem Shopfloor Management optimieren Sie Prozesse in allen Unternehmensbereichen. Erfahren Sie mehr über die Anwendungsfälle.
3 Min. Lesezeit
Stephan Albrecht : 26.11.24 05:00
Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Die letzten Jahre waren ein Crashkurs in Sachen Anfälligkeit der Lieferkette. Wenn Sie CEO oder leitender Angestellter in der Fertigung sind, haben Sie wahrscheinlich wegen verspäteter Sendungen, unvorhersehbarer Zölle oder in die Höhe schießender Versandkosten keine Ruhe mehr. Die gute Nachricht? Es gibt eine Möglichkeit, dem Chaos einen Schritt voraus zu sein. Sie heißt Multi-Zone Sourcing und ist Ihre Eintrittskarte zu einer widerstandsfähigeren, reaktionsschnellen Lieferkette.
Hier erfahren Sie, wie diese Strategie Ihnen helfen kann, die Kontrolle wiederzuerlangen, Ihr Endergebnis zu schützen und einige schlaflose Nächte zu überstehen.
Warum Multi-Zone Sourcing?
Weil Single-Source ein Rezept für eine Katastrophe ist
In einer perfekten Welt wäre ein einziger zuverlässiger Lieferant alles, was Sie brauchen. Aber die Realität ist etwas weniger kooperativ. Politische Umwälzungen, Gesundheitskrisen, Naturkatastrophen und wirtschaftliche Schwankungen können Schockwellen durch Ihre Lieferkette schicken. Wenn Sie sich stark auf eine Region oder einen Lieferanten verlassen, legen Sie Ihr Unternehmen im Grunde in die Hände von Faktoren, die sich Ihrer Kontrolle entziehen.
Die wichtigsten Vorteile von Multi-Zone Sourcing
Erfolge aus dem wirklichen Leben und abschreckende Beispiele
Erfolg: Unilever meistert Schocks in der globalen Lieferkette
Unilever hat die Beschaffung in mehreren Zonen gemeistert. Während der Pandemie verlagerte das Unternehmen die Produktion schnell zwischen verschiedenen Zonen, um Nachfragespitzen bei Reinigungs- und Hygieneprodukten zu bewältigen, und sorgte so für eine stabile Versorgung, während andere Unternehmen Mühe hatten, Schritt zu halten. Indem Unilever seine Lieferanten auf mehrere Regionen verteilte, verwandelte das Unternehmen eine Krise in einen Wettbewerbsvorteil.
Ausfall: Boeings Lieferantenengpass
Boeing hingegen erkannte die Kehrseite der begrenzten Beschaffung. Als einer der wichtigsten Zulieferer mit der Nachfrage nach der 737 Max nicht mithalten konnte, kam es zu verheerenden Verzögerungen. Die zu starke Abhängigkeit von einem einzigen Lieferanten setzte das Unternehmen Engpässen aus, von denen es sich nicht schnell erholen konnte. Die Beschaffung in mehreren Zonen hätte alternative Zulieferer bereitstellen können, um die Produktion auf Kurs zu halten.
Eine neue Denkweise in der Lieferkette: Nehmen Sie den Wandel vor!
Wenn Ihre Lieferkette immer noch von einer Region oder einer Handvoll Lieferanten abhängt, ist es jetzt an der Zeit, zu diversifizieren. Beurteilen Sie, wo Sie derzeit einkaufen, und ermitteln Sie potenzielle Risiken, die mit diesen Regionen verbunden sind. Erforschen Sie alternative Lieferanten in anderen Gebieten, um ein flexibleres, widerstandsfähigeres Netzwerk aufzubauen.
Warten Sie nicht auf die nächste globale Störung.
Mit der Einführung von Multi-Zone Sourcing können Sie Ihr Unternehmen vor unerwarteten Ereignissen schützen und eine Lieferkette aufbauen, die genauso widerstandsfähig ist wie Sie selbst. Sind Sie bereit für den Anfang? Machen Sie den ersten Schritt zu einer stabilen, zukunftssicheren Lieferkette - und beginnen Sie, nachts besser zu schlafen.
Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Die letzten Jahre waren ein Crashkurs in Sachen Anfälligkeit der Lieferkette. Wenn Sie CEO oder leitender...
Was schief läuft, und was Sie dagegen tun können Wenn Sie ein mittelständisches Fertigungsunternehmen leiten, kennen Sie den Druck, die jährlichen...
Wenn wir an Halloween denken, kommen uns vielleicht Bilder von Geisterhäusern, gruseligen Masken und unheimlichem Nebel in den Sinn. Aber was, wenn...
Optimales Lieferantenmanagement mit digitalem Shopfloor Management und digitaler Kollaborationssteuerung
Die Geheimnisse echter Zusammenarbeit - Teil 1 Maximale Performance durch zielgerichteten informationsfluss Stellen Sie sich vor, Sie starten...
Budgetplanung ist eine Kunst und eine Wissenschaft zugleich. Sie erfordert nicht nur analytisches Denken, sondern auch strategisches Gespür und die...