Wie Charlie Watts Mick Jagger vom Bandchef zum Leader machte
Eine schmerzhafte Lektion in Sachen Leadership Skills Keith Richards erzählte Peter Jennings im Interview mit dem Rolling Stone folgende Geschichte:...
Alle Aufgaben im Shopfloor Management -
digital unterstützt mit den Funktionen von ValueStreamer®.
ValueStreamer® als digitales Führungsinstrument unterstützt bei der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen und der Optimierung von Zusammenarbeit.
Mit digitalem Shopfloor Management optimieren Sie Prozesse in allen Unternehmensbereichen. Erfahren Sie mehr über die Anwendungsfälle.
2 Min. Lesezeit
Team ValueStreamer : 02.07.24 18:27
Effektives Nachhaltigkeitsmanagement erfordert fachgebietsübergreifende Zusammenarbeit und reibungslose Prozesse über alle Unternehmensbereiche hinweg.
Oftmals stehen ESG-Verantwortliche vor immensen Herausforderungen, wenn nachhaltigkeitsrelevante Informationen und Daten nicht unmittelbar verfügbar oder wichtige Ansprechpartner nicht eingebunden sind.
ESG (Environmental, Social, and Governance) steht für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Es handelt sich um Kriterien, anhand derer Unternehmen bewertet werden, um ihre Nachhaltigkeits- und soziale Verantwortung zu messen.
Die Integration von ESG-Kriterien in die Geschäftspraktiken wird immer wichtiger, da Investoren und Verbraucher zunehmend Wert auf nachhaltiges und sozial verantwortliches Handeln legen.
Im Rahmen der EU ESG-Regulatorik sind viele neue Berichts- und Offenlegungspflichten durch CSRD, LkSG, CSDDD und die EU-Taxonomie zu beachten. Insbesondere die Offenlegungsanforderungen der CSRD und ESRS stellen mittelständische Unternehmen vor enorme Herausforderungen.
Durch die Ausweitung der Berichtspflicht der CSRD sind allein in Deutschland künftig bis zu 15.000 Unternehmen unmittelbar von den neuen Offenlegungspflichten betroffen. Noch viel mehr KMUs werden als Teil der Wertschöpfungskette bereits berichtspflichtiger Unternehmen auch unabhängig von aktuellen Anwendungsbereichen mittelbar zur Offenlegung verpflichtet.
Die richtlinienkonforme Erfüllung dieser Vorgaben bringt eine Reihe von Herausforderungen mit sich:
Die Methode "Shopfloor Management (SFM)" in Kombination mit dem digitalen SFM-Tool ValueStreamer®, können bei der Erfassung von Nachhaltigkeitsdaten und der darauf aufbauenden übergreifenden Schaffung von Transparenz sowie effizienter Prozesse unterstützen.
Eine entscheidende Rolle spielt der Einsatz bei der Datenerfassung, dem aktiven Nachhaltigkeitsmanagement und der Berichterstattung.
Zu nennen sind hier:
Deshalb haben sich die ClimateGrid GmbH und die Staufen.ValueStreamer GmbH strategisch in einer Kooperation zusammengeschlossen, um Unternehmen auf ihrer ESG-Journey genau in diesen Bereichen zu unterstützen. Durch die Bündelung unserer Ressourcen und Fachkenntnisse können wir Unternehmen dabei unterstützen, effektive Lösungen auf dem Weg hin zu Net-Zero zu entwickeln.
cap-on als Experte im Bereich IoT-Datenkonnektivität und „Asset as a Service“ ist ebenfalls Teil dieser Kooperation. Mit dem Fokus auf die Erhebung von Produktionsdaten trägt cap-on dazu bei, assetbezogene Emissionen und Energieintensitäten zu ermitteln. Dies ermöglicht eine noch präzisere und umfassendere Erfassung von ESG-Daten, die essenziell für eine fundierte und transparente Nachhaltigkeitsberichterstattung sind.
Autoren:
Dr. Fabian Lenz (Cap On & Climate Grid)
Dr. Andreas Romberg (STAUFEN. ValueStreamer GmbH)
Nehmen Sie jetzt Konkat mit uns auf.
Wir freuen uns, Ihre Fragen persönlich zu beantworten.
Eine schmerzhafte Lektion in Sachen Leadership Skills Keith Richards erzählte Peter Jennings im Interview mit dem Rolling Stone folgende Geschichte:...
In vielen Unternehmen beginnt bzw. endet das Jahr mit einem aufwendigen Prozess: der Jahresbudgetplanung. Manager und Führungskräfte verbringen...
Erkennen Sie Ihre Budget Burner? Eine sorgfältige Jahres-Budgetplanung ist für Unternehmen (KMU) in der Produktion von entscheidender Bedeutung, um...
Die 10 größten herausforderungen Die Einführung von Lean Management kann auf vielfältige Herausforderungen stoßen, sowohl kultureller als auch...
Ein effektives Shopfloor Management (SFM) spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg - sowohl in der Produktion als auch in indirekten Bereichen...